Kolb's Bio-Hof - Das sind WIR!!!

 

Gemeinsam kümmern wir uns, aus Liebe zur Rhön, auf der Weide, im Stall, auf dem Acker oder im Rhönschafladen, um die Bio-Rhönschafe, Bio-Ziegen, Bio-Gänse und Bio-Hühner, deren Bio-Futter und Vermarktung.

 

Unsere Hof-Geschichte

Wie alles Begann...

Kolb's Bio-Hof war Anfang der 80er Jahre einer von vielen typischen kleinen Bauernhöfen in der Rhön.

Zuhause, neben dem Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert, stand eine kleine Scheune, in der Hase, Schwein und Schaf ihren Platz fanden.

Josef, startete im Jahr 1975 seine Ausbildung zum Landwirt, dies war der Grundstock für die weitere Entwicklung des Hofes.

 

 

 

Nach der Meisterprüfung...

1985 schloss Josef, seine Meisterprüfung ab und wagte den Schritt in die Vollerwerbstätigkeit.

Zeitgleich suchte der BUND Naturschutz in Bayern e. V. einen Betreuer für seine Rhönschafherde, die in der Rhön wiederangesiedelt werden sollte, um so den Erhalt einer vom Aussteben bedrohten Schafrasse zu sichern.

Dies war der Startpunkt des Projekt "Rhönschafe" in Ginolfs, mit Josef - als Betriebsleiter.

  Unterstützungsaktion 1985 (existiert nicht mehr)

 

 

Und los gings...

Der BUND Naturschutz in Bayern e. V. kaufte 38 Rhönschafe und einen Zuchtbock, die zunächst im Stall in Weisbach ihr Winterquartier fanden.

Zudem, erwarben sie, die "Gassenwiesen" - ein 32 ha großes Areal, das als Weidefläche diente. Nachdem die Herde im laufe der Jahre stets wuchs, wurde schließlich ein Stall und eine Scheune in Ginolfs (1988) errichtet.

© 2017 Kolb's Bio-Hof

So erreichen Sie uns:

Tel.: 09774 8186

Fax: 09774 260

Mail: info@kolbs-bio-hof.de

Kooperationspartner:      

 

DE-ÖKO-005

Unsere Öffnungszeiten des Rhönschafladen

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 07:30 Uhr - 10:30 Uhr

Samstag: 07:30 Uhr - 11:30 Uhr

Donnerstag: geschlossen

Oder machen Sie einen individuellen Termin mit uns aus.